Krönender Abschluss der UENO GOURMET „7 SAMURAI-Sommeliers & SAKE“-Reihe in Düsseldorf

(Kommentare: 0)

Japanische Hochküche mit Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego und Sternekoch Yoshizumi Nagaya im Restaurant „YOSHI by NAGAYA“

Kronberg im Taunus, 31. August 2017. Die 7-teilige Reihe „7 SAMURAI-Sommeliers & SAKE 2017“ geht am 19. September ab 19:00 Uhr im Düsseldorfer Restaurant „YOSHI by NAGAYA“ in die letzte Runde. Verantwortlich für die köstlichen Sake-Food-Pairings sind Sommelier-Weltmeister Markus Del Monego und Sternekoch Yoshizumi Nagaya.

Highlight: Die außergewöhnliche Zusammenarbeit zwischen dem bislang einzigen deutschen Sommelier-Weltmeister und dem besten japanischen Koch Deutschlands. Gäste kommen in den Genuss des aromatischen, japanischen Volksgetränks und werden gleichzeitig Zeugen dieses außerordentlichen „Gipfeltreffens“. Aus dem Sortiment von UENO GOURMET mit über 100 Premium-Sake aus 30 Brauereien werden die idealen Begleiter für das 7-Gang-Menü gewählt.

Markus Del Monego, der zudem den Titel Master of Wine trägt, befasst sich seit 20 Jahren erfolgreich mit Sake-Pairings: „Sake ist ein perfekter Speisebegleiter, weil er eine große geschmackliche Vielfalt bietet. Sake lässt sich mit fruchtigen Aromen und Umami genauso zu allen unterschiedlichen Küchen der Welt kombinieren, wie Wein auch“, betont Del Monego.

„Die japanische Küche ist sehr faszinierend. Schnörkellos und sehr klar in der geschmacklichen Gestaltung ist sie für mich äußerst interessant“, so der Sommelier-Weltmeister. Über seine Sake-Auswahl verrät er: „Die spannendste Kombination für mich ist das Gericht „Hassun aus 8 Köstlichkeiten“, das die ganze aromatische Vielfalt der japanischen Küche zeigt. Um den Spannungsbogen darzustellen, benötigen wir zwei Sake. Hierfür habe ich den fein aromatischen DEWAZAKURA „Blüte des Nordens“ und den fülligen Umami-Sake KATSUYAMA „Ken“ gewählt.“

Für die köstlichen Feinheiten sorgt Sternekoch Yoshizumi Nagaya, der seit einem Jahr neben dem mit einem Michelin-Stern gekürten Restaurant „NAGAYA“ sein neues Restaurant „YOSHI“ betreibt. Die klassische japanische Hochküche lehnt sich an den Kaiseki-Stil an, der für anspruchsvollen, mehrgängigen kulinarischen Genuss steht. „Ein Kaiseki-Menü erzählt dem Gast immer eine Geschichte“, betont Nagaya. Er freut sich schon sehr auf das Event mit Del Monego: „Ein deutscher Top-Sommelier, der japanischen Sake für japanisches Essen auswählt und deutschen Gästen serviert – das wird bestimmt eine sehr spannende Erfahrung für mich.“

Das Konzept „7 SAMURAI & SAKE“ stammt von Yoshiko Ueno-Müller und Jörg Müller und repräsentiert die neue Harmonie zwischen europäischer Spitzenküche und japanischer Handwerkskunst im Premium-Sake. Im Jahr 2017 finden insgesamt 7 Spitzen-Dinner mit 7 Gang-Menü und 7 Premium-Sake, begleitet von 7 TOP-Sommeliers, in 7 Gourmettempeln
statt. Sechs davon wurden bereits in folgenden Restaurants durchgeführt: Tim Raue** (Berlin), Gourmet Restaurant FALCO** (Leipzig), Geisels Werneckhof** (München), Döllerers Genießerrestaurant (Golling), Geigers Posthotel (Serfaus), STUCKI** (Basel). Nun freuen sich Gaumenfreunde auf das YOSHI by NAGAYA* (Düsseldorf).

Mehr Informationen zu UENO GOURMET finden Sie unter https://www.japan-gourmet.com
Aktuelle News zum Projekt „7 SAMURAI“ gibt es hier: http://de.japan-gourmet.com/news/7-samurai-2017


„Sake-Samurai“ und „Master of Sake“ – die gebürtige Tokioterin Yoshiko Ueno-Müller fühlt sich der Harmonie des europäischen und japanischen Gustos verpflichtet. Als „Botschafterin“ des kulinarischen Leitgedankens „East meets West“ betreibt sie gemeinsam mit Ehemann Jörg Müller seit 2005 ihren eigenen Spezialitäten-Handel UENO GOURMET mit Firmen in Deutschland, England und der Schweiz. Neben Premium-Sake – von renommierten, handverlesenen Brauereien importiert – bieten die Online-Portale www.japan-gourmet.com zudem eine Auswahl hochwertiger Sojasaucen und Gewürze. Alle Produkte entstehen nach traditionellem Handwerk und ohne Zusatzstoffe; modernste Aroma schonende Transportmethoden stellen höchste Qualitätsstandarts sicher. Würdigungen ihrer leidenschaftlichen Überlieferung japanischen Kulturguts erhielt ihr Buch „SAKE – Elixier der japanischen Seele“ von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit einer Goldmedaille sowie GOURMAND INTERNATIONAL mit dem „Gourmand World Cook Book Award“ und dem „Best in the World Award“ auf globaler Ebene. Yoshiko Ueno-Müller zählt zudem zu den 50 besten Sommeliers Deutschlands. Die Sake-Expertin und ihr Mann sind Mitglieder der Sommelier-Union Deutschland und Slow Food.

Zurück

Einen Kommentar schreiben